Nach meinem Artikel über Eigenschaften von Unternehmen, die sich gut für eine Bewertung eignen, werde ich nun eine Reihe von Unternehmen vorstellen, auf die diese Eigenschaften zutreffen. Ich bin bei der Auslegung dabei recht großzügig. Eine genauere Betrachtung ist also in jedem Fall zu empfehlen!
10 gut zur Bewertung geeignete Aktien aus Deutschland
15. December 2011 - Aktienanalysen, Empfehlung - Stefan Mohr
4 Eigenschaften von Aktien, die sich gut zur Bewertung eignen
13. December 2011 - Grundlagen und Theorie, Empfehlung - Stefan Mohr
Die Bewertung von Unternehmen ist die Hauptaufgabe eines jeden Value Investors. Denn ein Unterschied zwischen Wert und Preis ist ja das, wonach Value Investoren suchen.
Das Problem dabei ist, dass die Bewertung von Unternehmen garnicht so einfach ist. Nicht jedes Unternehmen eignet sich gleichermaßen gut für eine Bewertung. Während man einige Unternehmen innerhalb von Stunden einigermaßen sinnvoll bewerten kann (zumindest bin ich der Meinung, dass das möglich ist), wird man bei anderen nie zu einer sinnevollen Bewertung kommen.
Wie müssen nun aber Unternehmen beschaffen sein, die sich gut bewerten lassen? In diesem Artikel werde ich einige Eigenschaften vorstellen, die ich für wichtig halte.
Wie gehe ich bei der Bewertung von Aktien vor?
10. December 2011 - Grundlagen und Theorie - Stefan Mohr
In einem Kommentar zu meinem Artikel über den Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer International AG wurde gefragt, wie ich den inneren Wert der Rosenbauer-Aktie bestimmen würde.
Ich werde in diesem Artikel mal allgemein einige Gedanken äußern, wie ich bei der Bewertung einer Aktie vorgehen würde. Der hier vorgestellte Ansatz ist nur einer von vielen möglichen, den ich aber sehr oft anwende.
Bei Anleihen bedeuten fallende Kurse steigende Renditen
9. December 2011 - Grundlagen und Theorie - Stefan Mohr
Auf dem Onlineangebot der Financial Times Deutschland fällt mir seit einiger Zeit eines immer wieder auf: Sobald es irgendwo um Anleihen geht, deren Renditen fallen oder steigen, folgt gebetsmühlenartig folgender Satz oder eine ähnliche Aussage:
Bei Anleihen bedeuten fallende Kurse steigende Renditen
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist also bei Anleihen genau andersrum als normal, bei Aktien bedeuten schließlich fallende Kurse fallende Renditen! Wieder was gelernt!
Kurs-Gewinn-Verhältnis oder Kurs-Buchwert-Verhältnis - was ist wichtiger?
5. December 2011 - Grundlagen und Theorie, Empfehlung - Stefan Mohr

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) sind die wohl meistgenutzten Kennzahlen zur Bewertung von Unternehmen. Beides sind zwei sehr einfache Kennzahlen, die trotz ihrer Einfachheit eine große Aussagekraft besitzen.
Bei der Berechnung gibt es natürlich einiges zu beachten. Einfach die im Geschäftsbericht ausgewiesenen Werte ins Verhältnis setzen kann sinnvoll sein, kann aber auch schnell zu grotesken Fehleinschätzungen führen.
Nehmen wir also jetzt mal an, wir haben beide Kennzahlen auf sinnvolle Art und Weise für ein Unternehmen berechnet. Welche von beiden ist denn nun wichtiger?
Lesetipps der Woche zum 04.12.2011
4. December 2011 - Lesetipps - Stefan Mohr
Zum Wochenausklang mal wieder ein paar lesenswerte Dinge.
Ich werde Feuerwehrmann! - Rosenbauer International AG
2. December 2011 - Aktienanalysen, Empfehlung - Stefan Mohr

Vielleicht ist mir die Rosenbauer AG aufgefallen, weil ich als Kind schon gerne Grisu, der kleine Drache gesehen habe. Eine Zeichentrickserie über einen kleinen Drachen, der Feuerwehrmann werden will.
Vielleicht aber auch, weil sie recht gut meinem Beuteschema entspricht: Ein Unternehmen, welches seit vielen Jahren die gleichen Produkte herstellt, welche für mich einigermaßen verständlich sind. Welches kontinuierlich Gewinne macht und solide finanziert ist.
Artikelserie: investieren mit Leverage Effekt - Wertpapierkredite
30. November 2011 - Grundlagen und Theorie - Stefan Mohr
Im letzten Artikel der Serie ging es um Rahmenkredite. Heute geht es um eine spezielle Form von diesen, nämlich um Wertpapierkredite bzw. Effektenkredite. Diese funktionieren prinzipiell genauso, weisen jedoch einige Besonderheiten auf.
A.S. Création Tapeten: mögliche Höhe der Strafe im Kartellverfahren
28. November 2011 - Aktienanalysen - Stefan Mohr
Gegen die A.S. Création Tapeten AG (und weitere Tapetenhersteller) läuft ja derzeit ein . Was könnte das für das Unternehmen bedeuten? Das ist wohl eine Frage, die jeden Aktionär von A.S. Création interessiert. Insbesondere die mögliche Strafhöhe und was das für den Unternehmenswert bedeutet, sind wichtige Fragen.
Lesetipps der Woche zum 27.11.2011
28. November 2011 - Lesetipps - Stefan Mohr
Letzte Woche habe ich die Lesetipps ja still und heimlich ausfallen lassen, ich hatte einfach nichts wirklich interessantes gefunden. Heute gibts aber mal wieder was:


