Lesetipps der Woche zum 27.11.2011

27. November 2011 -   -  Stefan Mohr

Letzte Woche habe ich die Lesetipps ja still und heimlich ausfallen lassen, ich hatte einfach nichts wirklich interessantes gefunden. Heute gibts aber mal wieder was:








Ein Artikel über die Eurokrise, der sehr interessante Gedanken beinhaltet. Ich weiß, das Thema nervt langsam, aber dieser Artikel ist wirklich lesenswert.

Plädoyer für den Euro (aber nicht unbedingt für die EU) (Blick Log vom 27.11.2011)

Zum Jahresende steht wieder das Thema steuerliche Optimierung auf der To-Do-Liste jedes Investors. Sparerpauschbetrag ausnutzen und ggf. Verluste realisieren, wenn genügend Gewinne realisiert wurden. Einen guten Artikel dazu findet ihr hier:

Steuertipp: Sparerpauschbetrag maximal ausnutzen (Mein Portfolio Online vom 26.11.2011)

Der erste Kommentar von Sir Mike bietet übrigens eine sehr gute Ergänzung zum Artikel!

Wettbewerbsvorteile von Unternehmen und wann sind sie dauerhaft? Einen Artikel über Starbucks, der ein kleines Puzzleteil zur Beantwortung dieser Frage liefert. Ich bin relativ optimistisch, dass ich in 2 bis 3 Jahrzehnten alle Puzzleteile zusammenhabe. Ein extrem schwieriges, aber für jeden Value Investor denke ich extrem wichtiges Thema.

Starbucks’ Kampf um den deutschen Markt (manager magazin vom 24.11.2011)

Die in Schwierigkeiten geratene Baumarktkette Pratkiker startet einen Restrukturierungsplan. Eine gute Einschätzung findet ihr hier:

Praktiker – Restrukturierungsplan (Value and Opportunity vom 26.11.2011)

Anzeige:
Value investing made easy





Kommentare

(optional, wird nicht veröffentlich)
(optional)

 

Spam, Werbung etc. wird zeitnah gelöscht. Versuch es garnicht erst!