Grob vereinfacht gesagt könnte man sagen, es gibt zwei Arten von Unternehmen. Erstens, Unternehmen die über viele Jahre mehr oder weniger stabile Erträge erwirtschaften. Und zweitens, der ganze Rest.
Wie viele börsennotierte Unternehmen ersterer Sorte gibt es in Deutschland? Ich habe mal durchgezählt…
Was der Unterschied zwischen Investition und Spekulation ist, darüber wurde schon des öfteren von diversen Autoren geschrieben. Ziel dieses Artikels soll es jetzt weniger sein, diesen Unterschied noch einmal durchzukauen. Vielmehr werde ich auf einige Beispiele eingehen, über die ich in letzter Zeit nachgedacht habe und welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehe. Denn konkrete Beispiele finde ich meist hilfreicher, als abstrakte Definitionen.
Nun ist schon wieder ein Jahr vorbei. Wie jedes Jahr gibt es auch zum Jahresabschluss 2013 eine kleine Übersicht, wie mein Musterdepot während des Jahres abgeschnitten hat.
Aber auch meine Meinung darüber, wie ich die vergangene Entwicklung einschätze und was ich für die Zukunft prognostiziere, möchte ich euch nicht vorenthalten.
In meinem Musterdepot hat sich jetzt schon eine ganze Weile nichts getan. Nicht weil ich es vergessen habe, aber es gibt eben nicht alle paar Wochen Anpassungsbedarf. Nun ist es aber doch mal nötig, etwas umzuschichten, genaugenommen werden die Anpassungen sogar recht groß sein.
Der Financial Times Stock Screener ist eine sehr gute Möglichkeit, nach günstigen Aktien zu suchen. Ich selbst nutze den Screener immer mal wieder und stoße damit oft auf interessante Aktien.
In diesem Artikel werde ich zusammenfassen, wie ich den Screener nutze. In der Hoffnung, dass allen, denen dieser Screener neu ist, der Einstieg erleichtert wird. Aber auch, wer den FT Stock Screener schon kennt, wird vielleicht ein paar Anregungen mitnehmen können.
Magix ist ein Anbieter von Multimediasoftware und dabei wohl einer der führenden Anbieter in einigen Segmenten. Die Videosoftware Magix Video deluxe ist beispielsweise die meistverkaufte Videosoftware in Europa.
Das russische Ölunternehmen Lukoil wird unter Value Investoren ja gelegentlich mal empfohlen. Und so hat auch mich wieder mal ein Leser danach gefragt.
Ich habe keine Ahnung von der Ölindustrie. Aber man soll ja seinen Horizont erweitern. Also habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Vor kurzem habe ich mal wieder ein wenig mit dem Financial Times Screener nach unterbewerteten Aktien gestöbert. Ich bevorzuge sehr simple Screens: dieses mal habe ich nach Aktien in Europa mit niedrigem KBV gesucht.
Hängen geblieben bin ich bei der Teak Holz International AG mit einem KBV von 0,13. Ein Grund ist sicher auch, dass mir nach SIPH und Asian Bamboo Plantagenbetreiber ein wenig vertraut vorkommen.
Über Hyrican hatte ich am 28. Oktober 2011 einen Artikel geschrieben. Der kleine PC-Hersteller war damals unter Cash zu haben. Was ist seitdem passiert?
Hier mal ein Update, denn es sind eine Menge spannende Sachen passiert…
Vor kurzem habe ich auf meiner Festplatte eine Analyse der Frosta AG von 2010 entdeckt. Zeit mal zu schauen, welche Schlüsse ich damals gezogen habe, wie sich Frosta entwickelt hat, und wie ich die Dinge heute sehen würde!