Gastbeiträge auf Simple Value Investing

Simple Value Investing ist ein Projekt, auf dem ich bisher nahezu ausschließlich selbst schreibe. Grundsätzlich veröffentliche ich aber auch gerne den ein oder anderen Artikel von anderen Autoren auf diesem Blog.

Gastbeiträge sind eine gute Möglichkeit, deine Ideen einem breiten Publikum vorzustellen und Feedback zu erhalten. Solltest du eine eigene Website haben, wird dies natürlich auch dazu führen, dass Leser auf diese aufmerksam werden, wenn dein Artikel gut ankommt.

Um dazu die wichtigsten Fragen zu beantworten, stelle ich hier mal eine kurze FAQ zu Gastbeiträgen auf Simple Value Investing zusammenn.

1. Welche Themen sind als Gastbeitrag auf Simple Value Investing erwünscht?

Generell sind alle Themen möglich, die direkt oder indirekt etwas mit Value Investing zu tun haben. Das können Aktienanalysen sein, generelle Überlegungen zum Thema Value Investing, eigene Erfahrungen usw. Auch Themen wie Steuern, individuelle Finanzplanung u.ä., die zwar nichts direkt mit Value Investing zu tun haben aber auch für Value Investoren interessant sind, stellen eine Möglichkeit dar.

Nicht erwünscht sind dagegen Chartanalysen, Tradingsysteme u.ä. Auch Artikel zu allgemeinen wirtschaftlichen Themen passen in der Regel sicher nicht auf diesen Blog, so interessant sie im Einzelfall auch sein mögen.

2. Welche Qualitätskriterien muss ein Gastbeitrag erfüllen?

Die Qualität eines Gastbeitrages muss generell so sein, dass ich ihn guten Gewissens veröffentlichen kann. Letztendlich ist das also meine persönliche subjektive Entscheidung.

Gute Chancen haben generell Artikel, denen eine tiefergehende Recherche vorausgegangen ist. Sehr oberflächliche Abhandlungen über ein Thema werden meine Qualitätskriterien im allgemeinen nicht erfüllen.

Auch nicht zu verachten ist eine gute Gliederung des Artikels. Zwischenüberschriften und Absätze erleichtern das Lesen eines Artikels. Auch Graphiken und Tabellen sind meist keine schlechte Idee. Eine verständliche Ausdrucksweise und eine wenigstens ausreichend gute Rechtschreibung und Grammatik verstehen sich von selbst.

Bei allen Qualitätskriterien kann man aber auch im Hinterkopf behalten: ein Blogartikel ist keine wissenschaftliche Abhandlung. Weder muss er perfekt sein, noch muss er alle Aspekte eines Themas abschließend und allumfassend beleuchten. Generell sollte er einen Mehrwert für den Leser bieten… Nicht mehr und nicht weniger.

3. Kann ich in einem Gastbeitrag einen Link zu meinem eigenen Blog/Website einbauen?

Generell ist ein Gastbeitrag nicht zum Linkaufbau gedacht. Gastbeiträge die nur dafür gedacht sind, werden ohne Ausnahme abgelehnt.

Unter jedem Gastbeitrag sollte aber ein kurzer Absatz über den Autor vorhanden sein, der dem Leser einige generelle Informationen zum Autor bietet. Dieser kann auch gerne einen (dofollow-) Link zur eigenen Website/Blog beinhalten. Als Ankertexte würde ich Dinge wie “Vorname Nachname”, “deine-website.de”, “Name deiner Website” oder ähnliches akzeptieren. Dinge wie “Versicherungsvergleich online” oder “PKV günstig” dagegen nicht.

Auch im Artikel können natürlich thematisch passende Links eingefügt werden. Wenn es passt auch zu deiner Website. Auch hier gilt: Mehrwert für den Leser ist erwünscht, reine Search Engine Optimization für den Autor dagegen nicht.

4. Ist es möglich, gegen Bezahlung einen Artikel auf Simple Value Investing zu veröffentlichen, beispielsweise über ein Produkt oder eine Dienstleistung?

Um die Unabhänigkeit von Simple Value Investing zu wahren, ist ein Artikel gegen Bezahlung leider generell nicht möglich. Auch die Vorgabe eines Themas gegen Bezahlung den ich dann schreibe, ist ausgeschlossen.

Von diesbezüglichen Anfragen bitte ich abzusehen.

5. Muss ich Gastbeiträge unter meinem realen Namen veröffentlichen?

Gastbeiträge unter Realnamen zu veröffentlichen, ist die von mir bevorzugte Methode. Wenn ein Autor sich damit nicht wohlfühlen sollte, ist allerdings auch die Veröffentlichung unter einem Synonym oder einem abgekürztem Namen wie “Peter K.” o.ä. möglich.

6. Was muss ich tun, um hier einen Gastartikel zu veröffentlichen?

Wenn du auf Simple Value Investing einen Gastartikel veröffentlichen willst und bereits ein Thema im Kopf hast, schreib am besten eine Email mit dem Thema / den Themen und jeweils ein paar Stichpunkten zum gewünschten Inhalt an mich. Auch ein paar Informationen über dich selbst können nicht schaden, wenn wir uns noch nicht kennen. Dann kann ich entscheiden, ob das Thema grundsätzlich infrage kommt.

Sollte ich dann Interesse haben, kannst du mit dem Verfassen des Artikels loslegen. Behalte jedoch bitte im Hinterkopf, dass ich erst bei einem fertigen Artikel entscheiden kann, ob ich ihn nun veröffentlichen möchte oder nicht. Wenn du vermeiden willst, viele Stunden in einen Artikel zu investieren, den ich dann doch nicht veröffentliche, kann es sicher hilfreich sein, mir ein oder mehrmals einen unfertigen Stand des Artikels zu schicken, so dass ich im Fall des Falles möglichst früh bescheidsagen kann, wenn ich den Artikel als nicht geeignet für Simple Value Investing halte.

7. Wie schicke ich dir am besten einen Gastartikel?

Am besten als Word- oder Open-Office-Dokument inklusive Bildern. Ich werde den Artikel dann in einen Blogartikel übertragen.
Auf die Formatierung kommt es dabei nicht so sehr an, hauptsache es gibt Überschriften und Absätze und die Bilder sind an der Stelle im Text eingebaut, an der sie sein sollen.

Kommentare [2]

  1. — Markus · 1. September 2013, 01:22 · #

    Ich schätze Ihre Analysen sehr und würde gerne eine unvoreingenommene Analyse zur Coloplast Aktie sehen. Danke Ihnen.

  2. Stefan Mohr · 2. September 2013, 12:33 · #

    Hallo Markus,

    vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit mal Coloplast ansehen. Allerdings muss ich sagen, dass Medizintechnik nicht gerade mein Spezialgebiet ist und tendenziell auch nicht sehr leicht zu analysieren.

    Was halten Sie denn von Coloplast, was finden Sie an der Aktie interessant?

(optional, wird nicht veröffentlich)
(optional)

 

Spam, Werbung etc. wird zeitnah gelöscht. Versuch es garnicht erst!